VAD

Voluntary action for Development ist eine Non-governmental Organization in Uganda. Sie tritt ein für Menschenrechte und kämpft gegen Armut, um jedem Ugander eine vernünftige Lebensgrundlage zu schaffen.


Ich selbst werde in Buwama im Mpigi District, 60 km süd-westlich von Kampala arbeiten. Meine Arbeitsklientel sind vorallem Jugendliche und Frauen. Meine beiden Hauptaufgaben beschäftigen sich auch mit diesen beiden Gruppen. Vor Ort werde ich ein "Jugend"-Fußball-Team coachen. Auf diese Aufgabe freue ich mich jetzt schon besonders, da ich jahrelang in meiner eigenen Jugend Fußball gespielt habe und nun meine Kenntnisse und mein Können wieder auffrischen kann. Erfahrung im Coaching-Bereich besitze ich auch schon aus meinem letztjährigen Basketball-Team. 
Meine zweite Aufgabe wird ein Training-Programm mit den Frauen sein. Diese sollen ihre Arbei bei VAD dokumentieren. Leider haperts sowohl mit den IT-Kenntnissen als auch mit geschriebenem Englisch, sodass ich dort als Lehrer aktiv werde.Auch auf diese Aufgabe bin ich schon heiß, weil es was ganz anderes ist und, da bin ich mir sicher, eine große Herausforderung wird.

Als weltwärts-Freiwilliger ist man im Normalfall eigentlich immer für die Dokumentation der Arbeit der Organisation zuständig sowie für die Aktualisierung der Homepage, diese beiden Aufgabenbereiche runden meine 40-Stunden-Arbeitswoche ab.


Ich freue mich schon sehr auf meine dortige Arbeit, der Umgang mit Menschen und das praktische Arbeiten liegen und gefallen mir, sodass ich es nicht mehr erwarten kann endlich in Entebbe zu landen.

Weitere Infos unter: www.vaduganda.org

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen